Kehrtwende

  • ⭐️ 7.3/10
  • 🌡 Difficult
  • ⏳ 90 Minutes
  • 👥 4 – 8 Person

Breakout Cologne hat aktuell zwei, ab Ende August dann drei 90-minütige Escape Rooms, die dann eine Trilogie bilden und von Professor Rumpeltin handeln, der einst ein hoch angesehener Forscher war, dann aber aufgrund seiner Besessenheit zu fragwürdigen Methoden greift und schlussendlich dafür auch im Gefängnis landet.

Da man die Räume auch unabhängig voneinander spielen kann und dabei nicht die Chronologie einhalten muss, haben wir uns für den 2. Teil KEHRTWENDE entschieden.

Dieser ist kein leichter Raum! Laut Aussage unserer Gamemasterin Melissa, die uns sehr nett begrüßt und in die Geschichte eingeführt hat, liegt die Erfolgsquote bei lediglich 30 Prozent. Das Szenario ist für 4-8 Personen ausgelegt, was der Platz auch theoretisch hergeben würde. Aufgrund der relativ linearen Rätselstruktur, würde ich aber maximal fünf Personen empfehlen. Wir haben Kehrtwende zu viert gespielt und waren mit ein paar kleineren Tipps, die als Textnachrichten über einen Monitor kamen, nach 74 Minuten fertig.

Der Raum punktet vor allem in Sachen Rätsel. Es gibt einige knifflige, und teilweise verschachtelte Aufgaben zu lösen, für die oft auch Teamwork benötigt wird.

Ich denke der Raum ließe sich, trotz einiger Suchkomponenten bei denen mehr Augen natürlich immer hilfreich sind, auch zu dritt noch gut spielen, aber die Mindestspielerzahl beträgt, wie gesagt, vier.

Heiner Stepen

Heiner Stepen