Das Observatorium

  • ⭐️ 7.5/10
  • 🌡 Medium
  • ⏳ 60 Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Heute durften wir den neuen Raum, und somit 3. Streich der Tüftler von “The way out” in Schaffhausen (CH) testen.

Ein riesen Highlight dieses Raumes ist sicherlich die Location, integriert in einer echten Sternwarte! Gleichzeitig ist dies jedoch auch die Ursache, weshalb die Dekoelemente teilweise etwas oberflächlich wirken: praktisch alles ist leicht “rückbaubar”.

Als bekennende Astro-Analbhabetin war ich zu Beginn leicht überfordert mit all dem Unbekannten was sich uns da zeigte… relativ schnell konnten wir uns jedoch einen Überblick verschaffen und uns auf die Rätsel fokussieren. Diese sind äusserst abwechslungsreich, teilweise sehr knifflig und manchmal sogar echt überraschend:-). Durch den nicht ausschließlich linearen Aufbau waren alle vier Teammitglieder stets beschäftigt.

Dadurch, dass wir einzelne Rätsel geschickt (aber natürlich unabsichtlich) umgangen sind, sieht man, dass dieser Raum noch etwas in den Kinderschuhen steckt und teilweise noch 1 oder 2 Schikanen mehr eingebaut werden sollten, um das zu verhindern.

Auch beim 3. Raum von “The way out” merkt man, dass hier echte Enthusiasten am Werk sind, die nicht nur einen galaktischen Spass für echte Astrofans geschaffen haben, sondern sicherlich auch ein tolles Erlebnis für begeisterte Familien bieten!

Lisa Toluzzi

Lisa Toluzzi