Lost

This is a review of the Escape Room “Lost” offered by Exit the Room in Munich, Germany.
  • ⭐️ 5/10
  • 🌡 Medium
  • ⏳ 50 Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Um es vorweg zu nehmen, der Raum Lost ist zu klein, um ihn mit größeren Gruppen (4-6) zu spielen, und zu teuer, (99€ Fr.-So. für 50 Minuten!) um ihn mit kleinen Gruppen (2-3) zu spielen. Wer ihn dennoch spielen möchte, sollte vielleicht warten, bis die neuen Räume ebenfalls mit den Groupon Gutscheinen spielbar sind. Ich denke, das wird irgendwann passieren.

Hinweise kommen, wie bei diesem Anbieter gewohnt, über Walkie Talkie, die verbleibende Spielzeit wird auf Monitoren angezeigt. Unsere Spielleiterin hat in unserer Session nur ein Mal eingegriffen (gutes timing, bevor Frust aufkam), um uns in die richtige Richtung zu lenken, als wir die Eingabemöglichkeit für einen gefundenen Code nicht finden konnten. Das war allerdings auch ein Suchfehler von uns. Das hätte man, bei einer sorgfältigeren Inspektion der Umgebung, auch selber finden können.

Rätseltechnisch war das Spiel (quantitativ, thematisch, logisch) okay. Auch wenn der Raum, im letzten Spielabschnitt, dekomäßig etwas überladen wirkt, lassen sich die relevanten Dinge i.d.R. recht gut identifizieren. Allerdings wirkte ein Einrichtungsgegenstand wie ein Rätsel (war es wohl auch in einem anderen Szenario), gehörte aber nicht zum Spiel. Den würde ich rausnehmen. Einen Red Hering braucht es in Anbetracht der verkürzten Spielzeit nicht.

Es gibt keine Schlösser in Lost. Alles wird über Technik getriggert. Das Spielerfeedback hat mir gefallen. Wenn etwas richtig gelöst ist, kommt ein klares, zumeist akustisches Signal, und etwas springt auf o.ä. Das Spiel hat einen roten Faden, eine Checkliste, die es abzuarbeiten gilt, um letztendlich den Hilferuf absetzen zu können, und gerettet zu werden.

Lost by Exit the Room in Munich
Heiner Stepen

Heiner Stepen